Wir haben uns für die alte bedrohte Nutztierrasse „Pommernenten“ entschieden. Anfangs hatten wir blaue(graue), grüne(schwarze) und eine weiße.

grüne Pommernenten

Leider wurde unsere bunte Truppe irgendwann Opfer einer Marder- oder Fuchsattacke. So blieben uns nur noch grüne Enten.

Sie scheinen sehr genügsam zu sein, laufen hier übers Gelände, baden in Sandmuscheln mit Wasser, gründeln in Pfützen und fressen unsere Schnecken. Dabei sind sie sehr leise und gemächlich.

Abends geht es dann mit etwas Getreide in den Stall. Wenn sich die Zubettgehzeiten verändern können sie auch mal penetrant gegen die Katzenklappe klopfen um darauf aufmerksam zu machen.

Pommernentenküken beim ersten richtigen Ausgang

Besonders schön finden wir diese tollen glänzenden und schimmernden grün/blauen Federn. Damit lässt sich auch gut basteln.