Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_1707-2-1024x960.jpg
vorwiegend Sundheimer Hühner

Angefangen hat alles mit Sundheimer Hühnern aus der Nachbarschaft. Frei herumlaufende Hühner, leckere Eier für Kuchen und das gute Frühstück…

Leider wurden unsere tollen weißen Hühner mit schwarzen Abzeichen oft Opfer aus der Luft, weil sie offensichtlich in ihrer Farbgebung wie Zielscheiben leuchteten. Was nun?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20200808_110401-1024x768.jpg
so sieht das dann ein paar Generationen später aus

Es mussten noch weitere schöne bunte Hühner her. Das wurden Bielefelder Kennhühner und schwedische Blumenhühner. Vorbei war es mit der Reinzucht, aber tatsächlich auch mit dem übermäßigen Geflügelklau aus der Luft. So war es nun doch möglich die Hühner über den Hof laufen zu lassen.

Inzwischen leben hier auch noch ein paar Augsburger und Sperber und jede Menge bunt gemischte Nachkommen.

Sie holen sich ihre Leckerbissen aus jedem Winkel des Gartens (was ihnen ab und an mal kurzfristige Auslaufbeschränkungen beschert, wenn man gewisse Früchte selbst ernten möchte). Die Kinder können mit uns das ganze Jahr Ostern spielen, wenn die Hühner mal wieder neue Ecken für ihre Eier gefunden haben. Und man kann ab und zu auf unserer Schafkoppel zweibeinige „Schafe“ bewundern, die immer bemüht sind den Rasen mit kurz zu halten.

Wenn die Hühner gut legen, kann man ihre Eier inzwischen in unserem kleinen Hofladen erwerben. Die Hähne werden hier groß und später zu Brathähnchen.