Begonnen haben wir mit grauen Pommerngänsen. Das graue Paar zog hier ein und sollte unsere Enten und Hühner vor Feinden von oben warnen.

Unser erstes Paar überlebte allerdings das erste Weihnachten nicht, weil unser Ganter auch nach mehrmaligem Ermahnen sein Lieblingsspiel „Herrchen hinterrücks anfallen“ nicht aufgeben wollte.

Meine Enten“Gössel“!!!

Kurz darauf zog ein Pärchen gescheckte Pommerngänse bei uns ein. Diese haben hier einen wunderbaren Wachdienst geleistet. Nur mit dem selber Brüten war es so eine Sache. Wir fingen an parallel Eier in der Brutmaschine auszubrüten und hofften diese Gössel unserer Gans unterschieben zu können. Diese war auch fleißig am Brüten. Nur der Ganter langweilte sich. Immer um das blöde Nest seiner Dame rumlaufen, sich die Beine in den Bauch stehen…. nee das war nichts für ihn. Da entdeckte er in unserem kleinen Auslauf unsere Entenküken. „Das waren ja süße Gössel“, und vor allem fertig gebrütet. So adoptierte der Ganter die Entenküken und brachte seine eigenen frisch geschlüpften Gössel um. Irgendwie überzeugte er dann auch seine Frau schließlich, dass diese Entenküken super sind und sie zogen sie auf.

So süße, fertige „Gössel“!

Aus dieser Geschichte mussten wir allerdings noch mehr Lehren ziehen, außer tote Gössel um das Gänsenest. Als die Enten groß waren fing der Ganter an seine „Töchter“ zu besteigen, was zu der ein oder anderen toten Ente führte. Schlussendlich auch zum Austausch dieses Paares.

Das Gänsepaar mit ihren „Gösseln“

Danach zog ein weiteres Paar gescheckte Pommerngänse ein, die hier auch eine ganze Weile den Wachdienst erfüllen durfte. Sie wurden allerdings mit den Jahren besonders den Kindern gegenüber zickig und deshalb nicht mehr haltbar. So wurden sie zu leckerem Gulasch.

Nun leben hier noch Elegans und Eleganter, ein hübsches und sehr verträgliches Paar fränkische Landgänse. Die beiden haben schon seit einigen Jahren immer wieder selber gebrütet und ihren Nachwuchs aufgezogen. Außerdem sind sie die verlässlichen Wachhunde im hinteren Teil des Hofes.

Elegans und Eleganter

Unsere lieben Elegans und Eleganter sind nun seit 2021 leider nicht mehr bei uns. Ein gutes halbes Jahr Aufstallung wegen der Geflügelgrippe führte, trotz großzügigem Stall mit Wassermuschel, zu Depressionen bei Elegans. So haben wir die beiden schweren Herzens schlachten lassen.

Da wir 2022 auch wieder in einem langen Geflügellockdown sind, haben wir beschlossen im Moment erst einmal keine Gänse zu halten. Die Wassergeflügelhaltung erscheint uns im Moment so einfach nicht tragbar. Wir hoffen sehr auch bessere Zeiten. Wenn es soweit ist werdet ihr hier natürlich darüber erfahren.